fbpx

Update aus Australien – Buschbrände 2019/2020

Das Jahr hatte richtig mies angefangen – Australien wurde von Waldbränden heimgesucht, die in ihren Ausmaßen weit über das normale und verkraftbare Maß hinausgegangen sind. Wir haben damals gemeinsam mit einem großen Aufforstungspartner ein Projekt ins Leben gerufen und konnten mit unseren Forstfreunden einen kleinen Beitrag zur Wiederaufforstung leisten. 

Mit der weltweiten Unterstützung konnte die Foundation for National Parks & Wildlife, der Wohltätigkeitspartner der australischen Nationalparks, an drei Standorten in ganz Australien Baumschulen aufbauen und Pflanzen anzüchten. Dies ist die erste Phase einer gemeinsamen Mission, in den nächsten fünf Jahren eine Million Bäume zu pflanzen, um auf die schweren Auswirkungen der Buschbrände 2019/2020 zu reagieren.

Im Rahmen des weltweiten Notrufs „Healing Our Land“ haben die neuen Baumschulen einheimische Setzlinge vermehrt und Lebensräume für wild lebende Tiere zu ersten Teilen wiederhergestellt, um Australien dabei zu helfen, sich von den Buschbränden zu erholen. Um die Sämlinge besser zu akklimatisieren und die Wälder regional neu zu bepflanzen, werden die ersten Baumschulstandorte in New South Wales (NSW), im Australian Capital Territory (ACT) und in South Australia (SA) sein.

Unsere Unterstützung ging Anfang des Jahres ausschließlich an New South Wales.

Die Sämlinge werden an jedem Standort aus einheimischen Baumarten hergestellt und in Nationalparks in ganz Australien sowie in anderen öffentlichen und privaten Gebieten gepflanzt, die von Buschbränden betroffen sind.

Wir halten euch weiter über das Thema auf dem Laufenden. Eine weitere Unterstützung ist aktuell leider nicht möglich, da die Kooperation mit dem internationalen Partner ausgelaufen ist. Wir versuchen aber ein eigenes Projekt direkt mit den Organisationen in Australien zu ermöglichen. 

Ähnliche Artikel

Unsere Projekte

Holzherzen im Bergischen Land

Holzherzen im Bergischen Land  Sollte euer Herz nicht dabei sein, dann schreibt uns gerne eine Mail an info@forstfreunde.de. Aufforstung im Bergischen Land unterstützen Ähnliche Artikel …

Zum Artikel →
Unsere Projekte

Nachhaltiges Forstfreunde Office in Malawi

Nachhaltiges Forstfreunde Office in Malawi 🌍🌱 Wir bauen unser erstes Forstfreunde Office in Afrika mit öffentlicher Bücherei Unser Team vor Ort arbeitet aktuell an unserem …

Zum Artikel →
Unsere Projekte

Mangrovenprojekt in Nigeria – Informationen und aktuelle Fotos 11/21

Mangrovenprojekt in Akwa Ibom, Nigeria Unsere Forstfreunde in Nigeria haben sich der Aufforstung mit Mangroven verschrieben und machen dies im Nigerdelta an der Atlantikküste Südnigerias, …

Zum Artikel →